Yoga begegnen / Newsletter Februar 2017

 

Newsletter Februar 2017

Liebe Yoga-Interessierte,

Yoga bedeutet übersetzt ‚Verbindung‘: Verbindung mit seinem Wesenskern, Verbindung auch mit anderen Menschen, mit allen Lebewesen und mit der Schöpfung/dem Kosmos.

In den fortlaufenden Wochenkursen ist für diese Verbindungen nur wenig Zeit, deshalb möchte ich weitere Begegnungsformen anbieten:

Yoga-Stammtisch

Ab dem 1. März werde ich während der Kursperioden jeden ersten Mittwoch um 20.00 Uhr in der Kinokneipe „Statt-Giessen“ sein, um als Ansprechpartner für Rückmeldungen, Fragen oder Anregungen zur Verfügung zu stehen, aber auch um Yoga-Übenden die Möglichkeit zu geben, sich untereinander über ihre Erfahrungen auf ihrem Yoga-Weg auszutauschen, sich gegenseitig kennenzulernen und sich im Anderen zu entdecken. Der Stammtisch ist für alle Yoga-Interessierte offen. Termine: 1.3., 5.4., 3.5. und 7.6.2017.

Yoga-Wochenendseminare

Wie bereits angekündigt werde ich in diesem Halbjahr zwei Wochenendseminare in Lich anbieten, um tiefer gehende Erfahrungen auf dem Yoga-Weg zu ermöglichen, als es in den fortlaufenden Kursen möglich ist.

Im ersten Seminar, das ich vom 24.3. – 26.3. anbiete, möchte ich in Grundformen der Yoga-Meditation einführen. In einer Zeit, in der sich vieles rasant verändert, brauchen wir Zeiten der Stille, in denen wir wieder die Wärme unseres Herzens spüren können und bei denen unser Verstand wieder ruhig und klar werden kann. Nutzen wir die Vorosterzeit, um uns von Lähmendem zu befreien und um Herz und Verstand wieder zusammen zu bringen.Entdecken wir die Kraft in uns, die sich entfalten möchte. Dazu möchte ich grundlegende Meditationstechniken des Yoga anleiten, die auch zuhause geübt werden können.

Im zweiten Seminar, das ich vom 12.5. – 14.5. anbiete, geht es um das Thema ‚Präsenz – die Fülle des Augenblicks‘. Unser Leben wird immer schneller, und wir kommen kaum noch hinterher, haben das Vergangene kaum verdaut oder schmieden Pläne für die Zukunft. Getrieben von der Sehnsucht nach Liebe, nach Zufriedenheit und dem Wunsch glücklich zu sein, rennen wir von dem Ort weg, an dem die Erfüllung unserer Wünsche verborgen liegt: der Gegenwart. Nur in diesem Augenblick können wir das Warmherzige in uns und in anderen Menschen spüren. Hier liegt das Heilende, das Heilige. Das Seminar ist eine Einladung, die Fülle des Augenblicke mit allen Sinnen wahrzunehmen und zu genießen und den Reichtum zu entdecken, der im Jetzt liegt.

Beide Seminare sind für Anfänger gedacht und für Menschen, die bereits über Yoga- und Meditationserfahrungen verfügen. Sie sollen Orte der Begegnung und des Erfahrungsaustausches sein sowie Anregungen im Umgang mit Hindernissen bieten. Vor allem aber sollen sie Gelegenheit bieten, zu sich zu kommen, Kraft zu tanken und sich vom Wesentlichen berühren zu lassen.

Die Wochenendseminare erstrecken sich auf folgende Zeiten:

Freitag von 18.30 Uhr – 20.30 Uhr,

Samstag von 9.00 Uhr – 13.00 Uhr und

Sonntag von 9.00 Uhr – 13.00 Uhr.

Meine Qualifikationen und die Kurskonzepte sind als Kompaktkurse von den Krankenkassen anerkannt und können bezuschusst werden. Jeder Kurs kostet 180.- Euro.

Anmeldung bei: info@yoga-individuell.de

Ich freue mich auf die Begegnungen mit Euch.

Herzliche Grüße,

Ulrich Fritsch