Pilgerbrief, 6.3.2022

Liebe Mitpilgernde,

eigentlich solltet Ihr längst Nachrichten von mir aus Spanien erhalten haben.

Doch angesichts des Krieges in der Ukraine und besonders des Angriffs der russischen Armee auf ein Atomkraftwerk musste ich leider meine geplante Pilgerreise auf dem Jakobsweg in Katalonien absagen. Ich hätte die atomare Bedrohung, die über uns allen zumindest hier in Mitteleuropa schwebt, nicht ausblenden können, ebenso wenig wie das unfassbare Leid, dass der Überfall des russischen Militärs auf die Ukraine vielen Menschen bereitet.

In dieser bedrohlichen Zeit möchte ich bei denen sein, die mir am Herzen liegen, die Angst teilen, und nach Wegen suchen, wie Krieg und militärisches Wettrüsten ein Ende finden.

Am wichtigsten scheint mir derzeit, sich nicht von den Schreckensbildern des Krieges lähmen zu lassen. Ich schaue mir deswegen keine Nachrichtensendungen im Fernsehen an. Aber ich finde es wichtig, mich übers Radio auf dem Laufenden zu halten.

Wichtig finde ich außerdem, dass wir uns nicht in die militärische Logik einbinden lassen. Noch nie hat Waffengewalt Konflikte gelöst, statt dessen war sie Ursache von unsäglichem Leid für viele Menschen und hat zudem die Ursache für spätere Konflikte und Kriege geschaffen.

Ich habe meine Söhne daher angehalten, den Kriegsdienst zu verweigern ( was sie auch tun werden bzw. schon getan haben); dies ist übrigens auch für Frauen möglich! Nähere Informationen findet Ihr beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben unter: www.bafza.de/rat-und-hilfe/kriegsdienstverweigerung-zivildienst.

Wir benötigen außerdem ein verteidigungspolitisches Konzept, das nicht auf Waffengewalt und Abschreckung beruht, wie etwa die soziale Verteidigung und der zivile Friedensdienst (ZFD) .

Nähere Informationen dazu findet Ihr beim Bund für soziale Verteidigung unter https://soziale-verteidigung.de/ und über den ZFD sowie über Hilfe des zivilen Friedensdienstes in der Ukraine unter https://www.forumzfd.de/de/AngriffUkraine .

In meinem Yoga- Newsletter werde ich meine Überlegungen mit Euch teilen,welchen Beitrag Yoga und Meditation dazu leisten kann. Wer daran interessiert ist und den Newsletter noch nicht bestellt hat, schicke mir bitte eine Nachricht.

Bleibt gesund und behaltet Eure Lebensfreude,

herzliche Grüße,

Ulrich