Was ist Gemeinwohl?

Gemeinwohl ist inhaltlich nicht festgelegt, sondern ergibt sich aus dem Konsens der Betroffenen, der demokratisch immer wieder neu ausgehandelt werden muss.

Betroffene sind die Mitglieder einer Gemeinschaft, eines Staates, die gesamte Weltbevölkerung, Mutter Erde und alle Lebewesen. Wir alle bilden eine Lebensgemeinschaft und sind aufeinander angewiesen.

Bezogen auf das Zusammenleben zwischen uns Menschen bedeutet ‚Gemeinwohl‘ dafür zu sorgen, dass jeder Mensch sich und sein Potenzial möglichst frei entfalten kann, wobei seine Freiheit
dort endet, wo ein anderer Mensch in seiner freien Entfaltung eingeschränkt würde.

Dies beinhaltet eine solidarische Unterstützung von Schwächeren und geht einher mit einer Begrenzung und Kontrolle von gesellschaftlicher Machtansammlung.
Ein wesentliches Ziel von Gemeinwohl besteht darin, die Lebensgrundlagen für zukünftige Generationen, für Tiere und Pflanzen nachhaltig zu sichern.

Stichworte:

verwandte Begriffe: Anfängergeist, Achtsamkeit, Präsenz, Aufmerksamkeit, holographisches Bewusstsein mehr …

GemeinwohlYoga: Ein Weg zur Selbstermächtigung mehr …

Ich schreibe hier nicht über einzelne Sonderlinge, sondern über eine Personengruppe, die zwischen 15 und 20 Prozent der Gesamtbevölkerung ausmacht unabhängig von Geschlecht, ethischer Herkunft oder kulturellem Hintergrund: über hochsensible Menschen. mehr …

Was bringt einen Menschen dazu, aufzustehen und sich zu wehren?
Es ist das Gefühl, dass etwas um ihn herum grundlegend schief läuft und dass es ihn bedroht.
Aus dem Gefühl, es nicht länger ertragen zu können, erwächst Aufbegehren. mehr …

„JETZT beginnt eine Einführung in Yoga, die auf Erfahrung beruht.“ (skr.: atha yoganusasanam). So beginnt einer der heute einflussreichsten Quellentexte des Yoga, mehr …

Sich selbst steuern, das eigne Leben selbst gestalten zu können, geht einher mit einem starken Gefühl der Zufriedenheit, ja der Lust, der Lust an einem erfüllten Leben. mehr …

verwandte Begriffe: Einklang mit sich selbst, zwischenmenschliche Beziehungen, Umweltbewusstsein,  Einheitsbewusstsein, unio mystica mehr …