Ziele des Yoga

Yoga ist ein alter Übungsweg für körperliches und geistiges Wohlbefinden. Viele Menschen üben Yoga, um ihre Rückenschmerzen zu lindern, Stress abzubauen Haltungsschäden zu korrigieren oder um den Kontakt zu sich selbst wieder herzustellen und um mehr Klarheit und Orientierung zu finden.

Yoga führt zur Rückgewinnung des inneren und äußeren Gleichgewichts und zu einem achtsameren und liebevolleren Umgang mit sich und mit der Umwelt. Dieser Entwicklungsprozeß wird mit Hilfe von Körperübungen, Atemübungen und Meditationsübungen gefördert.

 

Es ist mir ein Herzensanliegen, die mystisch-spirituelle Tiefendimension des Yoga anhand von Körperübungen, Atemübungen und Meditationsübungen erfahrbar zu machen.

Über meinen Unterricht

Das charakteristische meiner Yogatradition ist der individuelle Ansatz: die Yogaübungen werden an die Möglichkeiten des Einzelnen angepaßt und schrittweise aufgebaut, so daß sie jeder ausführen kann.

Die Yogaübungen sind jedoch nicht Selbstzweck, sondern dienen als Werkzeug, um körperliche und geistige Beschwerden zu lindern und um die im Menschen angelegten Fähigkeiten zu entfalten. Zur Förderung dieses Prozesses wird es in meinem Unterricht immer wieder Möglichkeiten des Austauschs und der Reflexion geben.

Austausch und Reflexion geben

Mit meinem Yoga-Unterricht möchte ich besonders Menschen ansprechen, die im Yoga mehr suchen als gute Gymnastik. Ich biete einen Fundus an Körperhaltungen und -bewegungen aus dem Viniyoga an, mit deren Hilfe viele Menschen nicht nur erfolgreich körperliche Beschwerden lindern und Stress abbauen, sondern darüber hinaus ihre reiche Innenwelt entdecken und Zugang zu ihren inneren Kraftquellen herstellen. Der Körper wird als Erfahrungsfeld genutzt, um die eigenen Ressourcen und Fähigkeit zu entwickeln. In meine Arbeit fließt meine langjährige Auseinandersetzung mit dem Tibetischen Buddhismus ein, den ich mit Yoga-Übungen kombiniere. Ich biete einführende Meditationstechniken an, die dabei helfen können, die Gedanken zu klären, um ruhiger und gelassener zu werden. Immer mehr Menschen erleben dadurch ihren Alltag achtsamer und empfinden dies als eine Steigerung ihrer Lebensqualität.“

Meine Yoga-Tradition

Der Übungsweg des Yoga verlangt eigenes Tun und ein Ernstnehmen eigenen Erfahrens. In seiner über 2000-jährigen Geschichte entstand ein System verschiedener Yoga-Techniken, das im Wesentlichen aus Körperübungen, Atemübungen und Übungen zur Konzentration, Reflexion und Meditation besteht. Mein Unterricht folgt einer großen alten Tradition der Yoga. Yoga wird hier verstanden als ein offener Weg zu mehr Gesundheit und innerem Frieden, frei von religiösen Dogmen, transparent und hinterfragbar.
Im Üben erkennen Sie diese Tradition daran,

  • dass es nicht darum geht, sich in möglichst schwierige Formen zu pressen, sondern mit einfachen Mitteln gesund und wirksam zu üben;
  • dass die Übungen an die jeweiligen Möglichkeiten des Menschen angepasst werden;
  • dass viele der Körperübungen als mit dem Atem verbundene Bewegung, also dynamisch gelehrt werden;
  • dass jede Übungsabfolge einem sinnvollen und schrittweisen Aufbau folgt;
  • dass alle Fragen willkommen sind.

Dieses Yogaverständnis nennt man heute „Viniyoga“.