Filmbesprechung:
InnSaei – die Kraft der Intuition
Island 2016, 78 min. OmdtU, FSK. ab 12
Die isländische Autorin Hrund Gunnsteinsdottir hatte ihren Traumjob als Menscherechtsbeauftragte bei der UNO mit unbefristeter Stelle gefunden und ging in ihrer Arbeit auf. Nach einigen Jahren stellte sie aber fest, dass sie völlig den Kontakt zu sich verloren hatte und ausgebrannt war. Sie kündigte ihre Stelle. Um zu erfahren, wie man wieder Zugang zu seinen Gefühlen und zur Intuition bekommt, reiste mit ihrer Freundin, der Filmemacherin Kristin Olafsdottir um die Welt. Sie besuchten Wissenschaftler, Künstler, weltberühmte Denker und spirituelle Meister und treffen eine Gruppe Kinder, die mit Hilfe eines unkonventionellen Schulungsprogramms mit Yogaelementen lernen, sich besser in der heutigen Welt zurechtzufinden. Sie erleben mit Hilfe von Natur und Achtsamkeitsübungen sich selbst und und ihre Umwelt neu. So finden sie den Zugang zur inneren Führung durch ihre Intuition wieder, die in der altisländischen Kultur ‚InnSaei‘ genannt wird. InnSaei entspricht etwa dem, was mit dem ‚Zustand des Yoga‘ gemeint ist.
Der Film überzeugt durch seine Warmherzigkeit und durch die Kraft der Bilder, die den Entwicklungsweg von Hrund Gunnsteinsdottir eindrucksvoll widerspiegeln. Er macht Mut, das eigenen Potenzial zu leben und damit ein Teil der Veränderung zu sein, die heute dringend nötig ist.
InnSaei wird vom Sonntag, den 23.Oktober bis Dienstag, den 25. Oktober täglich um 17.00 Uhr im Kino Traumsten in Lich gezeigt.